Unsere Politik

Die SPD-Delegation mit den Gastgebern des Ortsvereins Saal/Donau
M. McElroy

Der SPD-Ortsverein Hemau beginnt seine im Kommunalwahlkampf gesetzten Themen umzusetzen. Eines der wichtigen Themen war das Schaffen von attraktiven Freizeitangeboten für alle Altersgruppen.

In Saal an der Donau im Landkreis Kelheim wurde dazu bereits der generationenübergreifender Bewegungsparcours Sala realisiert.

Die Hemauer Delegation wurde von der SPD Saal von 1. Vorsitzenden Reinhard Schwikowski, 2. Vorsitzenden Mirko Urbatschek und der Rita John sehr herzlich begrüßt und kompetent durch das Gelände geführt.

Der Generationenpark ist die Anlage eines naturnahen Sport-, Lern– und Erlebnisareals, in dem sich Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern sportlich nach modernen Erkenntnissen betätigen können. Zugleich ist ein Ort mit Informationen, an dem Saaler Geschichte und die Natur– und Kulturlandschaft erfahrbar gemacht werden. Die Anlage dient zudem als barrierefreier Kommunikationsort.

Wichtig waren vor allem die Erfahrungen aus dem Betrieb. So ist eine Beschattung durch Bäume wichtig. Auch muss bei der Auswahl der Geräte auf das Vermeiden von möglichen Beschädigungen geachtet werden. Auch die Fördermöglichkeiten über die EU waren geldwerte Informationen.

Für die Hemauer war klar, das eine solche Anlage sehr gut nach Hemau passen würde. Jetzt gilt es die nächsten Schritte zu tun, damit auch im Stadtrat für ein solches Projekt eine Mehrheit geschaffen werden kann.