Herzlich willkommen...

...bei der SPD Hemau. Schön, dass Sie bei uns hereinschauen.

Auf diesen Seiten finden Sie alles über unsere politische Arbeit, unsere Ziele und die handelnden Personen dahinter. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns.

Thomas Mirwald

Unser Ortsverein

Am 3. Mai 2019 fand die Generalversammlung des SPD-Ortsvereins Hemau statt. Stadt- und Kreisrätin Petra Lutz fasste die Arbeit der Fraktion im Stadtrat zusammen.

Ein Ziel war und ist es, dass in Hemau günstiges Bauland für unsere jungen Familien ausgewiesen wurde. Momentan wird das Gebiet um die evangelische Kirche ausgewiesen, Mitte des Jahres, wenn alles gut geht, wird der Abverkauf beginnen. Gut wohnen für alle! Attraktiv leben, auch auf dem Land - in jedem Alter!

Beim Thema Energie – Energiewende haben wir in Hemau zwar Anfangs mit dem Solarpark einen großen Schritt gemacht, die letzten Jahre aber waren es nur Tappser! Hier hat uns die Bayerische CSU mit seiner 10H Regelung ausgebremst! Das Thema Wind ist leider in Hemau verweht! Die SPD Fraktion will hier in der Zukunft vermehrt darauf achten, dass Hemau hier nicht den Anschluss verliert.

Die von Johanna Kurz geleiteten Wahlen ergaben folgende Ergebnisse. Erster Vorsitzender ist Thomas Mirwald, seine Stellvertreterinnen sind Petra Lutz und Marianne Meier. Schriftführerin bleibt Magdalena McElroy. Roland Weber folgt dem langjährigen Kassier Klaus Zajontz nach. Als Beisitzer fungieren Jürgen Hämmerl und Nadine Breitmoser. Die Revisoren sind wieder das eingespielte Team aus Günther Hrdy und Johanna Kurz.

Thomas Mirwald legte in seiner Antrittsrede den Schwerpunkt auf die kommende Kommunalwahl und die Arbeit im Ortsverein. Diese soll durch Themenschwerpunkte, Referenten und Exkursionen erweitert werden.

Vorstand

Der Ortsvereinsvorstand hat acht stimmberechtigte Mitglieder und ist das Führungsgremium der SPD Hemau. Er setzt sich zusammen aus der Vorsitzenden, zwei stellvertretender Vorsitzenden, Schatzmeister, Schriftführer und zwei Beisitzern.

Der Vorstand wurde am 03.05.2019 für zwei Jahre gewählt.

Vorsitz

Thomas Mirwald